Sanfte körperorientierte Traumalösung

zurück in den Lebensfluss - eingefrorene Energie sanft ins Fließen bringen

Was immer Du auch erlebt hast: Mein traumatherapeutischer Ansatz liegt in der sinnvollen Verbindung psychologisch-energetischer und traumatherapeutischer Konzepte, die dafür stehen, auf leichte, sichere. sanfte unf tiefgreifende Weise traumatische Erfahrungen und belastende Erlebnisse zu verarbeiten und zu integrieren, um sich als Ergebnis wieder ganz, zentriert und als Einheit zu fühlen, glücklich und ausgewogen zu sein und stabile und erfüllende Beziehungen zu leben.

 

Als bewährte Methoden wende ich EMDR, EFT Klopfakupressur, Somatic Experiencing - körperorientierte Traumaarbeit und die ressourcen- und lösungsorientierte NLP Arbeit an.

 

Traumatherapie ist höchstwahrscheinlich angezeigt bei

  • Gewalterfahrungen, sexuellem Missbrauch, Misshandlung
  • wenn Sie Opfer von Überfällen, Raub oder Diebstahl geworden sind
  • Unfälle erlebt haben
  • schwierigen Zuständen nach Operationen oder der Nennung bedrohlicher Diagnosen
  • Verlusterfahrungen wie Tod und Trennung, z.B. plötzlicher Kindstod, Tod eines Elternteils, Partners
  • Erfahrungen von Flucht und Vertreibung, Heimatverlust
  • Naturkatastrophen
  • und bei allen Erlebnissen, die existentiell als bedrohlich eingeschätzt wurden.

Die häufigsten Symptome eines solchen überwältigenden Erlebnisses sind Flashbacks, ausgeprägtes Vermeidungsverhalten, Dissoziation, Depression, Ängste, Orientierungslosigkeit, Schlafstörungen, Gedächtnisverlust (Amnesie). Es fällt schwer, wieder ins Leben, den Alltag, die Berufswelt und die Beziehungen zurückzufinden und ein Gefühl von Sicherheit und Vertrauen wiederzuerlangen.

 

Mein Ziel ist es, einen sicheren Raum zu schaffen, in dem ich mit Dir besonders sanft und empathisch, ohne dass Du das Ereingis wiedererleben musst, arbeite. Oft ist es möglich, schon in wenigen Stunden sehr befriedigende Ergebnisse zu erzielen.

 

 "Ein aufgelöstes Trauma ist ein großes Geschenk, das uns zurückführt
zur natürlichen Welt
von Ebbe und Flut, zu Harmonie, Liebe und Mitgefühl"
Dr. Peter A. Levine