EFT Intensive - Ausbildung in psychologischer Klopfakupressur

Emotionale Freiheit erreichen mit einer einzigartigen Methode

EFT, die „Emotional Freedom Techniques“, entwickelt von Gary Craig, gilt als eine äußerst effektive, ressourcenorientierte und gleichzeitig sanfte psychologisch-energetische Methode, um hemmende und blockierende Gefühle und behindernde Glaubensmuster in kurzer Zeit aufzulösen.

EFT ist so flexibel, dass es eigenständig oder auch kombiniert mit anderen Heil- und Therapieformen in Medizin, Naturheilkunde, Psycho- und Körpertherapie, Pädagogik, Beratung sowie zur Selbsthilfe eingesetzt werden kann, sowie bei Kindern, Erwachsenen und in Gruppen.

EFT ist keine Wundermethode, doch hat sie seit ihrer Entstehung, angefangen bei kleineren Alltagsproblemen bis hin zu lebensprägenden Erfahrungen unzähligen Menschen geholfen, schnelle, sichere und dauerhafte Entlastung zu erfahren, einschränkende Überzeugungen loszulassen und zu mehr Wohlbefinden, emotionaler Freiheit und Gesundheit zu gelangen. Auch „Selbstsabotageprogramme“, die der Heilung körperlicher Symptome entgegenstehen, können erreicht werden, sodass im Anschluss der Behandlung der Selbstheilungsprozess einsetzen kann. Ausgegangen wird dabei von der Annahme, dass die Ursache aller belastenden Emotionen eine Störung im körpereigenen Energiesystem ist.

EFT kommt genialer Weise ohne komplexe Techniken aus und ist damit einfach zu erlernen und auszuüben. Das Verfahren wirkt deshalb so erstaunlich gut und nachhaltig, weil es die emotionale Situation und störende Gedankenmuster und den Körper in die Lösungsarbeit einbezieht. Während man an sein Thema bzw. das zu heilende Symptom denkt, werden in einer bestimmten Klopfsequenz Meridianpunkte mit den Fingerspitzen rhythmisch geklopft. Durch diese Stimulierung wird die Unterbrechung im Energiesystem des Körpers aufgehoben. Der belastende emotionale Stress, der mit der Erinnerung verbunden ist, geht, die Erinnerung selbst bleibt bestehen. Die vorher gebundene Energie wird frei und steht wieder dem Leben zur Verfügung.

Das Themenspektrum reicht von geistig-seelischen bis emotional bedingten körperlichen Problemen:

• negative Emotionen wie Schuld- und Schamgefühle, Wut, Ärger, Neid, Hemmungen
  • berufliche, familiäre oder Beziehungskonflikte
  • Ängste, Phobien und Panikattacken
  • Stresssymptome aller Art, Schlafstörungen, Schmerz
  • psychosomatische Beschwerden, Allergien
  • Verstimmungen, Depressionen, Selbstwertthemen, Lebenskrisen
  • Erfolgs-, Lern- und Leistungsblockaden, Prüfungsstress
  • Coaching-Themen wie Entscheidungsfragen, Leistungsoptimierung z.B. in Musik und Sport
  • emotionale und körperliche Traumatisierungen und deren Folgeerscheinungen
  • Abhängigkeiten und Süchte, Essprobleme
  • emotionale, Verhaltens-, Lern- und Leistungsprobleme, Ängste, körperliche Symptome bei Kindern

Alle TeilnehmerInnen erhalten ein ausführliches Kursskript. Die 5-Tages-Intensiv-Ausbildung will sowohl Menschen, die EFT beruflich einsetzen, aber auch Menschen, die die Techniken zur Selbsthilfe und persönlichen Entwicklung einsetzen möchten. ansprechen. Viel Wert wird auf das praktische Üben gelegt.

AUSBILDUNGSUMFANG

Die Ausbildung findet in 2 Modulen, dem Basis- und Fortgeschrittenenmodul, auf Wunsch kann noch ein Professional-Seminar angehängt werden.

Gesamtstundenanzahl: 48 Unterrichtseinheiten
Kosten: pro Modul 385 Euro I Supervision pro Abend 75 Euro
Zeiten: 1. Tag 14.00 bis 19.00 Uhr, 2. Tag 9.00 bis 17.00 Uhr, 3. Tag 9.00 Uhr bis 16.00 Uhr

SUPERVISION (Live oder Zoom)

Für die beiden Supervisionsabende bereiten Sie die Dokumentation einer Arbeit mit sich selbst und zwei Dokumentationen von Einzelsitzungen vor, die Sie mit anderen gemacht haben und be-schreiben den Ablauf, Ihre Erfahrungen und Erkenntnisse. Diese stellen Sie dann (15 Minuten) in der Gruppe vor. Weiterhin ist Raum für Fragen und Austausch. Die Termine werden gemeinsam mit der Gruppe besprochen.

ZERTIFIKAT

Bei Teilnahme an den Modulen I und II erhalten Sie eine Teilnahmebestätigung, bei zusätzlicher Teilnahme an beiden Supervisionsabenden a´ 3,5 Stunden als „Therapeutin / Coach / Begleiterin für Energetische Psychologie & EFT Klopfakupressur“.

MODUL 1 – BASIS - GRUNDLAGEN DER ANWENDUNG

3 TAGE – 02.02. bis 04.02.2024 - 385 €

MODUL 2 – FORTGESCHRITTE – SPEZIFISCHE METHODEN

3 TAGE – 01.03. bis 03.03.2024 - 385 € - VORAUSSETZUNG: MODUL I